Fachlichkeit online

Die Krüger Institute stellen fachliche Informationen ihren Seminar- und Fortbildungs-TeilnehmerInnen
sowie weiteren Interessierten zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung.

Die Themen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:

A

Arbeit mit Angehörigen von Menschen mit Behinderung
Argumentationsstrukturen
Aktivierung von Klienten: Power-Point-Präsentation zum Anschauen oder downloaden

B

Balanced Scorecard
Bildkarten
Null - Dreijährige in Kindertagesstätten: Bildung von Anfang an
Bildungsscheck
Bindungstheorie
Messen von Qualität: Binomialverteilung

C

D

Grundsätze der DIN EN ISO 9000
Transaktionsanalyse: Drama-Dreieck

E

Zeitgemäße Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen
Entwicklung der "Emotionalen Intelligenz" im Vorschulalter
Kriterien entwicklungsfördernder Erziehung
Konsequenz in der Erziehung
Konstruktion einer Evaluation

F

Familienbrett
Familienskulptur
Systemische mehrgenerationale Familienrekonstruktion
Familien stellen
Focusing
Fragen

G

Gantt-Diagramm
Projektion, Übertragung und Gegenübertragung - eine Definition
Genogramm
Gordon
Kinder brauchen Grenzen - keine Strafen

H

Schlussintervention - "Hausaufgaben"
Erlaubnis zur Ausübung von Heilkunde
Hypnose
Hypothese - Metahypothese

I

Ich schaffs: Lösungsorientierte Problembewältigung für Kinder:
Intervision - Kollegiale Systemische Supervision
Ishikawa - Diagramm
Grundsätze der DIN ISO EN 9000

J

Stufen des Ja-Holens
Joining
Jugendhilfe: Ansätze einer stationären Pädagogik
Jugendliche und Kinder: Methoden in der Systemischen Familientherapie

K

Karten mit Bildern
Kartenabfrage: s. unter Metaplan-Technik
Methoden für Kinder und Jugendliche in der Systemischen Familientherapie
Kindeswohlgefährdung Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII in Kindertagesstätten
Kommunikation mit Angehörigen von Menschen mit Behinderung
Konsequenz in der Erziehung
Kommunikation
Kommunikation für EVTA XVI
Kommunikationsstile nach V. Satir

L

Lebensflussmodell nach P. Nemetschek
Zeit- oder Lebensstrahl
Logische Ebenen von Bateson und Dilts
Lösungsorientierte Problembewältigung für Kinder: Ich schaffs

M

Mediation in der Schule
Metahypothese
Metaplan-Technik
Systemische Methoden
Methoden-Spektakel
Messen von Qualität: Binomialverteilung
Mind-Mapping
Moderation von Gesprächen
Moment of Excellence

N

NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

O

P

Pädagogik einer stationären Jugendhilfe
Persönlichkeitstheorie von Rogers: 19 Thesen
PflegeelternberaterInnen Power-Point-Praesentation und Skalierung von Bindungen
Projektion, Übertragung und Gegenübertragung - eine Definition

Q

R

Reflecting Team
Reframing - Umdeuten
Rogers' 19 Thesen

S

Schlussintervention - "Hausaufgaben"
Erklärungen und Hilfen für "schwierige Kinder"
Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII bei Kindeswohlgefährdung in Kindertagesstätten
Systemische Familientherapie: Methoden für Kinder und Jugendliche
Systemische Methoden
Systemische Selbsterfahrung
Skalierung
Skalierungsscheibe
SMARTe Zielformulierungen
Stationäre Jugendhilfe: Ansätze einer
Richtiges Strafen in der Erziehung
Stufen des Ja-Holens
Synergetik und Familientherapie. Ein Beitrag von Torsten Ziebertz

T

"Was wirkt in Tagesgruppen?" Materialien
Thesen (19) von Rogers zur Persönlichkeitstheorie
Traumazentrierte Pädagogik
Transaktionsanalyse
Transaktionsanalyse: Drama-Dreieck

U

Projektion, Übertragung und Gegenübertragung - eine Definition
Umdeuten - Reframing

V

VAKOG - die Sinneswahrnehmungen
Video Home Training (VHT)
Vistem - Visualisieren mit System

W

Z

Zeit- oder Lebensstrahl

© Die Seiten dürfen zu persönlichen Zwecken ausgedruckt, jedoch nicht ohne Genehmigung des Verfassers zu kommerzieller Verwendung benutzt werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und berechtigen den Verfasser zu Schadenersatzforderungen.



Copyright © 2000-2017 by Dr. Eberhard Krüger