Null - Dreijährige in Kindertagesstätten: Bildung von Anfang an
Aktuelle Gesetzeslage
Am 28.10.2004 hat der Bundestag das "Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuung (Tagesbegreuungsausbaugesetz - TAG)" verabschiedet. Am 01.01.2005 ist das TAG in Kraft getreten. Es besteht somit die Verpflichtung bis zum Jahr 2010 deutlich mehr Betreuungsangebote, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, zu schaffen: TAG und Bundesgesetzblatt
Allgemein wird in Deutschland und in den Bundesländern zu dieser Thematik intensiv programmatisch gearbeitet, das Internet gibt über verschiedene Aktivitäten Auskunft:
Bildung für unter Dreijährige
Bezüglich der zu fördernden Bildung für unter Dreijährige gibt es zur Zeit (2006) noch wenig neuere Forschungsergebnisse. Zunächst muss auf den etablierten entwicklungspsychologischen Wissensstand zurück gegriffen werden.
In der u.a. Literaturliste gibt es Hinweise zu relevenaten Bereichen der Entwicklungspsychologie für Kleinkinder. Nach der Vorlage des "Bayerische Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung" wird hier eine Übersicht über die zu fördernden Bildungs- und Erziehungsbereiche vorgelegt:
Übersicht als MindMap
Besonderheiten der Bildung für unter Dreijährige
- Entscheidend für die Förderung der Bildung von unter Dreijährigen sind die aktuellen Erkenntnisse aus der Gehirnentwicklung, dass in den ersten Lebensjahren maßgebliche Reifungsprozesse geschehen, dass diese Reifungsprozesse von Erfahrungen abhängig sind und diese dem Kind geboten werden müssen, wenn Bildungs- und Entwicklungschancen verbessert werden sollen.
- Zur Förderung der Bildung gehören neben der Vermittlung der allgemein bekannten Basiskompetenzen weitere Bereiche wie die Entwicklung von Widerstandsfähigeit, Fähigkeit zur Bewältigung von Übergängen und des Lernens, wie gelernt wird.
- Bildung soll ganzheitlich unter Nutzung der rechten und linken Hemisphäre vermittelt werden und den Anforderungen an eine gesellschaftliche, interkulturelle, mediale und komplexe Wirklichkeit gerecht werden.
Weiterführende Aufsätze zur Praxis der Bildungsförderung von unter Dreijährigen:
Literaturliste:
Auswahlliteratur
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