- 1. Phase: Fall vorstellen
- Fall vorstellende Person stellt den Fall vor
- sachlich und beschreibend
- Geschichte des Falles z.B. mit Hilfe des Genogramms
- ModeratorIn interviewt die Fall vorstellende Person
- zu eigenen Interpretationen
- zum emotionalen Erleben des Falles
- zu bisherigen Lösungsversuchen und / oder Interventionen
- Fall vorstellende Person trifft eine Entscheidung
- hinsichtlich des zu bearbeitenden Anliegens
- hinsichtlich der Arbeitsweise in der Intervisionsgruppe
- hinsichtlich von Methoden der Beratung
- 2. Phase: Rekapitulation durch die Intervisionsgruppe mit gleichzeitiger Konstruktion von "neuen" Wirklichkeiten
- Wahrnehmungen der Intervisionsgruppen-TeilnehmerInnen werden ausgetauscht, Fall vorstellende Person hört zu und kommentiert nicht
- Hineinversetzen in die Wahrnehmungen, körperlichen Empfindungen und Gefühle der SystemmitgliederInnen des Falles in Form von
- Skulptur, z.B. gestellt von der Intervisionsgruppe auf Anweisung der Fall vorstellenden Person oder einer TeilnehmerIn der Intervisionsgruppe
- Standbild, z.B. gestellt von der Intervisionsgruppe auf Anweisung der ModeratorIn
- 3. Phase: Hypothesenbildung und Brainstorming in Bezug auf Perspektiven und / oder Lösungen
- Die TeilnehmerInnen der Intervisionsgruppe
- bilden Hypothesen über Zusammenhänge und Aspekte des Falles
- würdigen die Leistungen der SystemmitgliederInnen des Falles
- bilden Hypothesen über die Bedeutung des Falles für die Fall vorstellende Person selbst
- würdigen die Leistungen der Fall vorstellende Person in Bezug auf den Fall
- 4. Phase: Entscheidung und Auswertung
- Fall vorstellende Person
- bewertet Wahrnehmungen, Hypothesen, Perspektiven und / oder Lösungsideen
- plant mit Hilfe der Intervisiongruppe neue Interventionen in Bezug auf den Fall
- entscheidet, ob im Rollenspiel Ideen ausprobiert werden sollen
- gibt TeilnehmerInnen der Intervisionsgruppe Rückmeldung
- würdigt die Leistung der TeilnehmerInnen der Intervisionsgruppe
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Auswahlliteratur
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